Nokia Lumia 820

Das Nokia Lumia 820 war ein Smartphone, das zu den ersten Geräten gehörte, welche das Betriebssystem Windows Phone 8 von Microsoft verwendeten. Das Lumia 820 wurde von der finnischen Firma Nokia im September 2012 als Teil ihrer Lumia-Reihe vorgestellt. Es zielte darauf ab, eine solide Performance mit einem Mittelklasse-Preis zu verbinden und war vor allem für Nutzer gedacht, die in die Welt der Windows-Smartphones einsteigen wollten.

Bericht zum Nokia Lumia 820

Das Nokia Lumia 820 zeichnete sich durch ein lebendiges Design mit austauschbaren Gehäuseschalen aus, die es den Nutzern ermöglichten, die Farbe ihres Geräts anzupassen. Diese Schalen waren nicht nur optisch ansprechend, sondern boten auch drahtlose Ladefunktion als zusätzliches Feature.

Das 4,3-Zoll AMOLED-Display des Lumia 820 bot eine klare Darstellung mit der ClearBlack-Technologie von Nokia, die für bessere Lesbarkeit unter direkter Sonneneinstrahlung sorgte. Ein weiteres Highlight war die 8-Megapixel-Kamera mit Carl Zeiss-Optik, die recht gute Fotos und Videos lieferte, insbesondere im Vergleich mit anderen Mittelklasse-Smartphones dieser Zeit.

Zu den bemerkenswerten Funktionen des Lumia 820 gehörten außerdem exklusive Apps von Nokia wie Nokia Karten, Nokia Musik und die Kamera-App mit verschiedenen Linsen (Lenses), die das Fotografieren mit dem Smartphone abwechslungsreicher gestalteten.

Trotz seiner Stärken hatte das Lumia 820 mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, vor allem aufgrund des Betriebssystems Windows Phone 8, das in einem hart umkämpften Markt gegen Android und iOS bestehen musste. Der App Store von Windows war im Vergleich zu seinen Konkurrenten weniger umfangreich, was einige Nutzer als Nachteil empfanden.

Im Großen und Ganzen bot das Nokia Lumia 820 jedoch eine gute Leistung, ein ansprechendes Design und eine solide Bauqualität, was es zu einer attraktiven Wahl für Anhänger des Windows Phone-Ökosystems machte.

Tabelle mit technischen Daten des Nokia Lumia 820

SpezifikationDetail
BetriebssystemWindows Phone 8
Display4,3 Zoll AMOLED ClearBlack
Auflösung800 x 480 Pixel
Prozessor1,5 GHz Dual-Core Qualcomm Snapdragon S4
RAM1 GB
Interner Speicher8 GB (erweiterbar via MicroSD bis zu 64 GB)
Hauptkamera8 MP, Carl Zeiss Optik, Dual-LED-Blitz
FrontkameraVGA
KonnektivitätBluetooth 3.0, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, NFC
Akku1650 mAh, austauschbar, drahtloses Laden optional
Abmessungen123,8 x 68,5 x 9,9 mm
Gewicht160 g
Besondere MerkmaleAustauschbare farbige Gehäuseschalen, Nokia-spezifische Apps
Verfügbarkeit der FarbenVerschiedene, darunter Schwarz, Grau, Rot, Gelb und Weiß

Bitte beachte, dass dies spezifische Informationen zu einem älteren Modell sind, und die Verfügbarkeit sowie Software-Unterstützung für dieses Gerät heute wahrscheinlich stark eingeschränkt sind.