Für alle Themen rund ums Handy. Schreibe uns deine Meinung zu diesem Thema! Wenn du auf diesen Artikel antworten möchtest, benutze einfach das Formular am Ende dieses Threads und schon ist auch dein Beitrag bei uns online.
Geldkarte mit NFC-Chip in der Gesäßtasche?Für alle Themen rund ums Handy. Schreibe uns deine Meinung zu diesem Thema! Wenn du auf diesen Artikel antworten möchtest, benutze einfach das Formular am Ende dieses Threads und schon ist auch dein Beitrag bei uns online. 12.01.2012 um 12:13 Uhr RübezahlNeuere Handys mit NFC-Chips sind ja eine feine Sache. In der Praxis habe ich das noch nicht ausprobieren können, aber theoretisch läuft es ja so ab: Handy vor die Kasse halten, am Touchscreen des Smartphones kurz bestätigen und der Betrag ist bezahlt. Zumindest, wenn man im virtuellen Portemonnaie genügend Geld hat. Nun kommen EC-Karten, bzw. Geldkarten mit NFC-Chips auf den Markt. Laut diversen Nachrichtendiensten halte ich die Karte in einem Abstand von maximal 4 Zentimetern vor das Lesegerät und Beträge bis zu 20 Euro müssen nicht einmal mehr bestätigt werden. Keine PIN, kein nix. Und weil eine EC- oder Geldkarte auch keine Knöpfe hat, gibts es ja auch nichts, womit ich einen Transfer aktivieren oder unterbinden könnte. Nun stellt sich mir folgende Frage: Eine EC- oder Geldkarte hat man im Portemonnaie und jenes zumeist in der hinteren Gesäßtasche. Kann ich nun mit einem Lesegerät Geld von fremden NFC-Chips abbuchen, indem ich das Gerät einfach vor dem Hintern wildfremder Menschen halte? 4 Zentimeter Abstand sollten ausreichen, um selbst im Vorbeigehen eine echte Berührung zu vermeiden und gleichzeitig selbst dickere Geldbörsen zu erleichtern. Bei Beträgen unter 20 Euro muss zudem auch nichts bestätigt werden. Wird Geldklauen mit den NFC-Chips tatsächlich so einfach oder habe ich dabei irgendwas übersehen? Werbung 12.01.2012 um 16:57 Uhr cleverilse
Aber im Grunde genommen funktioniert es wohl so. Bei uns ist es mit den Studentenausweisen ja quasi auch so: Wir laden sie wie eine Handykarte auf und können damit z. B. in der Mensa bezahlen (wird dann auch vor einem Gerät gehalten). Der Unterschied ist hier nur: Bei unseren Ausweisen steht nicht nur der Name, sondern auch ein Bild mit unseren wunderschönen Antlitzen ist zu sehen 12.01.2012 um 19:48 Uhr RübezahlWenn jemand hinter mir steht und berührungslos meine Geldkarte leeren kann, ohne dass er mich oder meine Kleidung überhaupt berührt, dann hilft auch kein noch so schönes Foto auf der Karte, oder? 12.01.2012 um 19:57 Uhr rainman
das schlimme is ja eigentlich, dass es berühungslos UND bestätigungslos geht. bestätigungslos könnt ich ja noch ertragen, wenn mir wenigstens jemand am hintern rumfummelt. 12.01.2012 um 20:09 Uhr RübezahlAber funktioniert das wirklich so einfach? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand an sowas gedacht hat. Oder werden solche Karten grundsätzlich in der praktischen Bleihülle getragen? Wie sieht so ein abbuchendes Lesegerät aus? Klar, den Sensor kann man auch abklemmen und in die Hand nehmen, während der Rest der Elektronik samt Akku im Rucksack untergebracht wird. Werden die Dinger zertifiziert oder brauchen zumindest eine Live-Anbindung an irgendwelche Banken? Mach dir bitte wegen mir keine allzu großen Hoffnungen 12.01.2012 um 20:12 Uhr cleverilse
Aber stimmt schon. Nun ja, es ist ja keiner gezwungen, so ein Kärtchen aufzuladen, geschweigedenn es aufzuladen. Und das möchte ich sehen, wie jemand mit dem Lesegerät rumläuft und auf den Wies'n an jeden Hintern hält Möchtest du nicht Tester spielen, raini? Um dich an dieser Diskussion zu beteiligen, musst du dich zunächst bei uns registrieren. Dann findest du an dieser Stelle auch die Möglichkeit, deinen eigenen Beitrag zu verfassen.
|
GPS-Handys» GPS Handys Hilfe, wo bin ich? Handys mit GPS-Empfängern liegen voll im Trend und sind zudem gar nicht mal mehr so teuer. Die neusten und nützlichsten Helferlein haben wir zusammengetragen und vorgestellt.
GPS Handys
|
|
wenn mir wenigstens jemand am hintern rumfummelt.