zurück zur Homepage

Ein paar Gedanken zur Liebe

Für alle Fragen rund um das zweisame Glück (oder Unglück). Schreibe uns deine Meinung zu diesem Thema! Wenn du auf diesen Artikel antworten möchtest, benutze einfach das Formular am Ende dieses Threads und schon ist auch dein Beitrag bei uns online.

Forenübersicht Liebe + Artverwandtes Ein paar Gedanken zur Liebe

06.12.2008 um 20:11 Uhr
Raphael84

Ein paar Gedanken zur Liebe
Zu diesem Thema fielen mir heute einige Zeilen ein, die ich gerne einmal loswerden möchte. Es soll nur Ausdruck meiner Erkenntnisse sein, die ich über die Jahre zum Thema Liebe und Beziehungen erlangen durfte. Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen kritisieren oder ergänzen. Würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen.

Liebe ist mit Sicherheit ein erstrebenswertes Gut, doch finde ich, dass dieses Gut in der heutigen Zeit garnicht mehr die Würdigung erfährt, die es verdient. Jeder Mensch strebt nach Liebe, strebt nach Beziehungen aber warum tun wir das und was bringt es uns im Endeffekt? Werden wir alle nur von unserem Unterbewusstsein in Richtung Fortpflanzung getrieben oder streben wir nach der Befriedigung einer uralten Sehnsucht?
In den Märchen, die mir meine Mutter früher vorlas, war die große Liebe immer der Grund für einen Prinzen hinauszuziehen, einen Drachen zu töten oder allerlei Gefahren zu meistern um letztlich mit seiner Prinzessin zusammenzukommen. Hier wurde ein Bild vermittelt, dass die Liebe als etwas Wunderbares darstellte, dass uns die Kraft gibt, alle Hindernisse zu überwinden. Seien es Gefahren oder sei es die Kluft zwischen Arm und Reich – Die Liebe überwand einfach alles.
Im Lauf der Jahre las mir meine Mutter keine Märchen mehr vor aber statt dessen gab es ja nun das Fernsehen und unzählige Hollywood- und Bollywood-Filmchen, die uns zeigten, wie Liebe heute ist und ein neues Bild von Liebe entstand. So lernten wir alle, wie Liebe sein muss.
Aber ist Liebe wirklich so?
Wir alle haben Bilder in unseren Köpfen von Dingen, die wir glauben haben zu müssen, weil uns jemand gesagt hat, dass sie gut und unentbehrlich für uns sind. Werbung suggeriert uns, dass wir Dinge brauchen, die vollkommen unnötig sind für unser wirkliches Leben und dennoch kaufen die Menschen. Filme suggerieren uns ein festes Bild von der Liebe und wie sie zu sein hat und diese Filme wecken die Sehnsucht und die Menschen fangen an, nach Beziehungen zu streben.
Heute fangen schon die pubertierenden Gören an, mit 13 oder 15 Jahren nach Beziehungen zu suchen, ohne eine Ahnung zu haben, wer sie sind und was eine Beziehung überhaupt ist. Sie alle leben nur Etwas nach, was ihnen von anderen vorgemacht wird aber wer weiß denn noch, was Liebe ist?
Warum so viele Beziehungen heutzutage scheitern? Weil es heute das allerwichtigste im Leben ist, einen Partner zu haben. Ich sehe so viele Paare, bei denen ich weiß, dass sie nur aus einem Grund ein Paar sind – sie haben nur Angst davor allein zu sein und dann entsteht etwas Furchtbares.
Nur wenige Menschen haben sich auf den Weg gemacht allein glücklich zu werden. Oft finden wir uns in tiefer Einsamkeit wieder und den meisten Menschen kann es garnicht schnell genug gehen, aus diesem Zustand zu entfliehen. Die Menschen begeben sich in Beziehungen, ohne dass sie begriffen haben, wer sie sind. Sie stehen nicht auf eigenen Beinen aber erwarten, dass jemand anderes sie trägt. Wir werden in den Zustand der Einsamkeit so oft zurückgeworfen, bis wir gelernt haben, mit uns auch allein glücklich zu sein, also beschwert euch nicht, wenn ihr mal wieder verlassen werdet, sondern nehmt diese Chance wahr um mal wieder ein bisschen Zeit mit euch zu verbringen.
Ist Liebe nur der himmlische Zustand zwischen zwei Menschen, wie er in den Happy-End-Geschichten Hollywood's beschrieben wird? Ich denke, dass Liebe weitaus mehr ist als nur Dieses und ich glaube auch, dass so viele Beziehungen nur an der Unwissenheit über die Liebe scheitern.
Kennt ihr das Gefühl im Herzen, wenn man jemanden wirklich liebt? Kennt ihr das Summen im Brustkorb, wenn Sie in der Nähe ist? Dieses Summen, dass auch nach Monaten und Jahren nicht schwächer wird? Hört ihr wirklich auf euer Herz?
Liebe ist nicht der Wunsch, jemanden zu haben, der in der Nacht neben einem schläft und es ist nicht der Sex und es sind noch nicht einmal scheinbare Gemeinsamkeiten. Es ist einfach nur Liebe!

lg - Raphael

Werbung

09.12.2008 um 20:23 Uhr
Traumfee

Zitat von Raphael84:
Zu diesem Thema fielen mir heute einige Zeilen ein, die ich gerne einmal loswerden möchte. Es soll nur Ausdruck meiner Erkenntnisse sein, die ich über die Jahre zum Thema Liebe und Beziehungen erlangen durfte.

Wenn man sich den Text durchliest könnte man meinen du hättest was gegen Beziehungen.Ausserdem steht da doch nicht viel neues drin!

Zitat von raphael84:
Liebe ist mit Sicherheit ein erstrebenswertes Gut, doch finde ich, dass dieses Gut in der heutigen Zeit garnicht mehr die Würdigung erfährt, die es verdient.

Finde ich auch, allerdings erfährt es in der heutigen Zeit schon noch Würdigung, aber eben nicht von jedem Menschen und das kann man auch nicht erwarten! Auch früher gab es schon viele Menschen die es nicht zu würdigen wussten und das würde ich nicht nur auf die heutige Zeit beziehen!

Zitat von Raphael84:
Jeder Mensch strebt nach Liebe, strebt nach Beziehungen aber warum tun wir das und was bringt es uns im Endeffekt? Werden wir alle nur von unserem Unterbewusstsein in Richtung Fortpflanzung getrieben oder streben wir nach der Befriedigung einer uralten Sehnsucht?

Und was ist daran falsch? Jeder Mensch strebt nach Liebe und jeder Mensch liebt irgendwie und das sein ganzes Leben lang und sei es nur irgendwelche Personen innerhalb der Familie!Wir Menschen sind nunmal dazu gemacht in einer Bindung zu leben,So ist es ja auch gedacht!Wie würde denn die Welt aussehen wenn es keine Beziehungen mehr gäbe? Diese Sehnsucht ist mit Sicherheit in jeden Menschen sozusagen hineingelegt. Liebe an sich ist etwas besonderes das wohl schönste und mächtigste Gefühl was wir Menschen fühlen können, doch das alleine reicht nicht! Würdest du zum Beispiel eine Mutter oder Vater von ihrem Kind trennen?Beziehungen sind wichtig! Getrennt von einander ist das Gefühl zwar da, jedoch geht man dem eigentlichen nämlich der Beziehung (die auch vorallem zwischen Mann und Frau viel arbeit ist ) aus dem Weg! Lieben kann jeder, aber nicht jeder ist in der Lage dazu eine Beziehung zu führen!

Zitat von Raphael84:
In den Märchen, die mir meine Mutter früher vorlas, war die große Liebe immer der Grund für einen Prinzen hinauszuziehen, einen Drachen zu töten oder allerlei Gefahren zu meistern um letztlich mit seiner Prinzessin zusammenzukommen. Hier wurde ein Bild vermittelt, dass die Liebe als etwas Wunderbares darstellte, dass uns die Kraft gibt, alle Hindernisse zu überwinden. Seien es Gefahren oder sei es die Kluft zwischen Arm und Reich – Die Liebe überwand einfach alles.

Liebe kann einiges überwinden!Und ich würde sagen durch die Kraft dieser Liebe kann man auch gegen Drachen kämpfen !Liebe hat diese Macht und dieses Bild von Liebe zu haben finde ich nicht falsch!Die Kluft zwischen arm und reich zu überwinden finde ich auch nicht problematisch!Wenn es wirklich Liebe ist sollte das alles kein Problem darstellen!

Zitat von Raphael84:
statt dessen gab es ja nun das Fernsehen und unzählige Hollywood- und Bollywood-Filmchen, die uns zeigten, wie Liebe heute ist und ein neues Bild von Liebe entstand. So lernten wir alle, wie Liebe sein muss.
Aber ist Liebe wirklich so?

Kommt auf den Film an

In Hollywoodfilmen wird ja auch nur ein Ausschnitt gezeigt und dieser ist ja meistens gar nicht so unrealistisch! Es wird ja nicht die Beziehung nach 2 oder 3 Jahren verfilmt

Zitat von Raphael84:
Filme suggerieren uns ein festes Bild von der Liebe und wie sie zu sein hat und diese Filme wecken die Sehnsucht und die Menschen fangen an, nach Beziehungen zu streben.
Heute fangen schon die pubertierenden Gören an, mit 13 oder 15 Jahren nach Beziehungen zu suchen, ohne eine Ahnung zu haben, wer sie sind und was eine Beziehung überhaupt ist. Sie alle leben nur Etwas nach, was ihnen von anderen vorgemacht wird aber wer weiß denn noch, was Liebe ist?

Du verallgemeinerst total! Nicht die Filme allein wecken diese Sehnsucht! Sicherlich gibt es Mädchen oder auch Jungs!!! die sehr früh Bindungen eingehen ohne zu lieben , klar wird sowas durch Filme suggeriert. Aber sollten diese Teenies nicht auch ihre Erfahrungen machen dürfen? Wie sollen sie denn jemals wissen das es die richtige Liebe ist, wenn sie sich nicht schonmal vertan haben damit!Aber es gibt auch 15 jährige oder so die schon wissen was Liebe ist und die direkt diese gefunden haben ...es gibt immer beides! Liebe hat doch nichts mit dem Alter zu tun ! Auch wenn ich weiß auf welche Teeniebeziehungen du hinauswillst!

Zitat von Raphael84:
Warum so viele Beziehungen heutzutage scheitern? Weil es heute das allerwichtigste im Leben ist, einen Partner zu haben. Ich sehe so viele Paare, bei denen ich weiß, dass sie nur aus einem Grund ein Paar sind – sie haben nur Angst davor allein zu sein und dann entsteht etwas Furchtbares.

Klar gibt es das , und es endet meistens nicht so schön, aber lass sie doch ihre Erfahrungen machen!

Zitat von Raphael84:
Nur wenige Menschen haben sich auf den Weg gemacht allein glücklich zu werden. Oft finden wir uns in tiefer Einsamkeit wieder und den meisten Menschen kann es garnicht schnell genug gehen, aus diesem Zustand zu entfliehen. Die Menschen begeben sich in Beziehungen, ohne dass sie begriffen haben, wer sie sind.

Ich verstehe das du meinst , dass man nicht eine Beziehung als Halt für sein Leben nehmen soll ist sicherlich klar!Aber irgendwie ist das nichts neues das gabs schon immer und wird es auch immer geben!

Zitat von Raphael84:
Sie stehen nicht auf eigenen Beinen aber erwarten, dass jemand anderes sie trägt.

Auch hier verstehe ich was du meinst allerdings finde ich das wenn man jemanden liebt es auch richtig ist ihn mal ein Stück zu tragen wenn er es grad selbst nicht schafft, genauso auch andersherum . Das gehört zu einer Beziehung in der man sich wirklich liebt dazu! Ich find es einfach falsch Liebe und Beziehung grundsätzlich zu trennen!!! Sowas trennt man in Einzelfällen und nicht wie es sich bei dir anhört fast immer und mal trennt man es nicht!

Zitat von Raphael84:
Liebe ist nicht der Wunsch, jemanden zu haben, der in der Nacht neben einem schläft und es ist nicht der Sex und es sind noch nicht einmal scheinbare Gemeinsamkeiten. Es ist einfach nur Liebe

Ja und nein! Es gehört trotzdem dazu , wenn man sich liebt!

/quote]

09.12.2008 um 21:44 Uhr
Raphael84

Hmm. Ich möchte jetzt nicht ganz so viele Zitate einbauen aber erstmal bin ich froh, dass es überhaupt mal eine Antwort gibt. Vielen Dank dafür.
Nein, ich habe absolut nichts gegen Beziehungen aber gegen Solche, die auf Abhängigkeit aufbauen, auch wenn ein bisschen Abhängigkeit nötig ist. Ich habe auch nichts dagegen, dass man sich in Beziehungen mal hier und mal dort gegenseitig tragen muss. Das steht ja außer Frage. Es nimmt nur oft genug überhand.
Ich kann nur verallgemeinern aber ich erwarte nicht, dass sich jeder angesprochen fühlt. Diejenigen, die sich getroffen fühlen sollten besser drüber nachdenken. Ich streite nicht ab, dass es genug Menschen gibt, die Liebe kennen und die damit auch vernünftig umgehen aber mir gehen nur allzu oft die Menschen auf den Keks, die sich über scheiternde Beziehungen ärgern und immer die Schuld bei anderen suchen.
Jeder Mensch soll seine Erfahrungen machen, da sind wir einer Meinung aber ich möchte mich auch mal drüber aufregen dürfen

Das Streben nach Liebe sehe auch ich nicht als falsch an. Ich sehe nur viele Menschen, die nur nach Partnerschaften suchen und darüber die anderen Bereiche des Lebens vernachlässigen. Ich sehe Liebe nicht nur als Bestandteil einer Beziehung, sondern als Bestandteil einer Gesellschaft und letzteres wird eigentlich nicht mehr wirklich beachtet. Das war der Grund meines Essays.
Liebe und Beziehungen trenne auch ich nicht. Ich denke, das hast du falsch verstanden. Ich differenziere Liebe nur ein bisschen und dehne sie auf mehr als nur Beziehungen aus. Vielleicht kann man es so sagen: Liebe kann ohne Beziehung existieren aber es sollte keine Beziehung ohne Liebe existieren.

In diesem Sinne Traumfee: Was verstehst du unter Liebe?

11.12.2008 um 11:20 Uhr
flo27

das hast du schön geschrieben ich bin in moment in einer sehr schwehren beziehung mein schatz ist dieses jahr sehr krank gewesen und ich habe sie seit ostern nicht gesehen liebe ist was wundervolles also hört auf euer herz gruß flo

11.12.2008 um 20:26 Uhr
cleverilse

Ich stimme ja in vielen Hinsichten mit dir überein Raphael, aber es gibt da doch Punkte, die mich stutzig machen: Wieso geht es bei der Liebe nicht um Gemeinsamkeiten? Nur die Liebe selbst? Gibt es nicht... ich sehe das ganze als Prozess: sie ist nicht einfach da, sie entwickelt sich. Und wie sollte sie sich entwickeln, wenn es da nicht wenigstens, als Basis, Gemeinsamkeiten gebe? Ich finde es eher problematisch, sich auf das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" zu stützen. Denn sehen wir es mal so: es gibt wohl kaum etwas schwierigeres, als jemanden zu finden, der zunächst einmal denselben Humor hat wie man selbst (gibt es etwas schöneres, als mit dem Menschen, den man liebt, sich vor lachen die Bäuche zu halten? ). Wenn man dann noch weiter auf einer Wellenlänge ist und sich auf anderen (wichtigen) Gebiet versteht, ist das doch das Nonplusultra. (Ich lasse jetzt bewusst Selbstverständlichkeiten wie Ehrlichkeit, Vertrauen etc. weg, das sind für mich Grundvoraussetzungen!).

Ich denke, jeder muss den Begriff "Liebe" für sich selbst entdecken und das passiert plötzlich, unerwartet mit der Begegnung eines Menschen - ob das nun ein Seelenverwandter ist, sei mal dahin gestellt... Die Hauptsache ist, und das sollte jedem mal widerfahren, dass man es erlebt, das Gefühl, jemanden zu lieben. Es ist nicht so selbstverständlich, einen Menschen zu finden, mit dem man das erleben kann und das wichtigste ist: Wenn man es einmal gefunden hat, sollte man es umso mehr wertschätzen.

12.12.2008 um 18:59 Uhr
dardaninett

Liebe ist süss, aber manschmal kann sie sehr salzig werden!

04.11.2009 um 18:08 Uhr
BlackAngel88

Liebe bedeutet für mich: Zweisamkeit, gewohnheit, streit, schmerz,tränen, Einsamkeit ... Vielleicht erlebe ich es irgendwan mal anders

11.03.2010 um 13:04 Uhr
mamavonsohn

ich finde wahre Liebe kann sich nur aus ein verliebt sein entwickeln, und dazu braucht es Gemeinsamkeiten, Erlebnisse,usw

Um dich an dieser Diskussion zu beteiligen, musst du dich zunächst bei uns registrieren. Dann findest du an dieser Stelle auch die Möglichkeit, deinen eigenen Beitrag zu verfassen.

Forenübersicht Liebe + Artverwandtes Ein paar Gedanken zur Liebe