Assoziationsspiele, Bilderrätsel uvm. zum gemeinsamen Zeitvertreib.
Das schwierigste Wiegerätsel dass ich kenneAssoziationsspiele, Bilderrätsel uvm. zum gemeinsamen Zeitvertreib. 12.01.2006 um 20:13 Uhr Jean_Paul_GaultierHey Leute, - weil mir meine ganzen anderen Rätsel viel zu schnell geknackt wurden habe ich mir Gedacht, greife ich diesmal etwas tiefer in die Knobelkiste und schmeiße euch hiermit das schwierigste Wiegerätsel an den Kopf das ich kenne: Ihr habt eine Schalenwaage und 12 Kugeln. Eine Kugel davon ist ANDERS SCHWER (ob schwerer oder leichter weiß man nicht ) als die Anderen. Wie bekommt ihr mit 3 Wiegeversuchen raus welche die anderswiegende Kugel ist?
Viel Spaß & Erfolg
P.S.: Für den unwahrscheinlichen Fall dass dieses Rätsel jemand schon kennt – bitte den Anderen nicht die Knobelfreude kaputt machen Werbung 12.01.2006 um 20:15 Uhr Jean_Paul_Gaultier 12.01.2006 um 22:59 Uhr rainmanmei. i weiß nimmer woher... hab das mal per mail gekriegt, glaub ich! gruß, andi 23.01.2006 um 21:03 Uhr Jean_Paul_Gaultier
Dann schreib deine Antwort bitte mal hin (es sei denn natürlich du kennst es schon), ich will das Rätsel endlich gelöst haben 29.01.2006 um 23:06 Uhr gismolie25Wäre es aber eine Balkenwaage ist die Lösung ganz einfach: verteile erstmal die 12 Kugeln auf die Waage. 6 auf die eine Seite, und 6 auf die andere Seite. entferne die 6 Kugel die schwerer sind, jetzt sind noch 6 über diese werden wieder gewogen jetzt nimmst Du wieder die 3 schwereren Kugeln weg, und wir haben dann noch 3 Kugeln über. anschließend wiegen wir zwei der 3 Kugeln die schwerere wird wieder entfernt und wir haben die Lösung, sind beide gleich schwer ist es die Kugel die wir nicht gewogen haben 31.01.2006 um 09:00 Uhr Jean_Paul_GaultierAlso erst mal danke für deinen Hinweis, natürlich kann man sich das Wiegerätsel auch gerne mit einer Balkenwaage vorstellen, aber die Schalenwaage ändert ja am Prinzip der Aufgabe nichts, vorausgesetzt natürlich man nimmt an, sie ist komplett leer und ihr ihrem Ursprungzustand im Gleichgewicht - aber warum sollte sie das denn nicht sein?
Zu deiner Antwort muss ich dir allerdings leider sagen dass du das Rätsel doch ein wenig unterschätzt hast - denn dein Lösungsansatz ist zwar sehr gut durchdacht, aber er impliziert von vorne herein die Annahme, dass die Kugel die wir suchen LEICHTER als die anderen Kugeln ist... wir wissen jedoch nur dass sie ANDERS SCHWER ist
Trotzdem vielen Dank für deinen Versuch Um dich an dieser Diskussion zu beteiligen, musst du dich zunächst bei uns registrieren. Dann findest du an dieser Stelle auch die Möglichkeit, deinen eigenen Beitrag zu verfassen.
|
Lifestyle» Frauen lieben treue Männer mit schönen Augen Bryan Cranston: Amerikaner sind prüde. Wir schießen lieber. Konkurrenz für Heidi Klum: Super-Model Bar Refaeli bekommt Castingshow Achwas: Männer denken häufiger an Sex als Frauen Designer-Handys» Designer Handys Man braucht mehr, um aufzufallen. Warum also nicht einmal einen kleinen Handschmeichler vom Porsche, Lamborghini oder Dolce & Gabbana? Wer sich ein wenig mehr leisten kann, nimmt gleich ein paar funkelnde Swarovski-
Designer Handys
|
|