Android
Windows
NFC
LTE
Dual-SIM
Designerhandys
Handys:Handy News

Phablets: Tablet und Smartphone in einem

Phablet-Displays messen zwischen fünf und sechs Zoll und sind damit größer als die meisten Smartphones und kleiner als herkömmliche Tablets. High-End-Phablets vereinen die Vorteile beider Geräteklassen mit aktueller Top-Technik: Sie haben schnelle Prozessoren, fast alle haben eine gute Kamera, bestechende Displays und eines ist sogar wasserdicht, schreibt das Computermagazin c"t.

Phablets haben nicht nur größere Displays als Smartphones, sondern auch mehr Platz für den Akku: "Bei normaler Nutzung mit ein wenig Surfen, Telefonieren und Standby-Betrieb kommen Phablets gut zwei Tage ohne Steckdose aus, was heutzutage kaum ein Smartphone mehr schafft", erläutert c"t-Redakteur Hannes Czerulla. Für die meisten Hosentaschen sind sie allerdings zu groß. Auch wer sein Gerät gerne mit nur einer Hand bedient, stößt auf Probleme. Einige Hersteller bieten deshalb auf Wunsch eine verkleinerte Darstellung der Bedienoberfläche an.

Die Hardware ist bei allen Geräten auf aktuellem Stand. Besonders teuer, aber auch besonders hochwertig ist das iPhone 6 Plus. Am unteren Ende der Preisskala befindet sich das OnePlus One, das mit 300 Euro weniger als die Hälfte kostet. Es ist allerdings nicht im freien Verkauf erhältlich und scheitert gelegentlich in den Netzen von Telekom und O2 am schnellen Funknetz LTE, weil es das 800-MHz-Band nicht unterstützt.

Das Huawei Ascend Mate 7 hat im c"t-Test im Schnitt die längsten Akkulaufzeiten erreicht, hat aber etwas weniger Rechenpower zu bieten als andere Phablets und ein vergleichsweise dunkles Display. Samsungs Galaxy Note 4 besticht ebenfalls mit besonders langen Laufzeiten und vor allem mit einem hervorragenden Display. Allerdings sind der Fingerabdruckscanner und der Pulsmesser unzuverlässig und schwer zu bedienen. Wenn alle Klappen des Sony Xperia Z3 geschlossen sind, ist dieses Phablet wasserdicht. Es ist im Test das Gerät mit dem hellsten Display, allerdings auch das kleinste - mit dem Vorteil, dass es mit 5,2 Zoll Diagonale sogar noch in manche Hosentasche passt.


Quelle: Heise Medien Gruppe
21.12.2014

Zähler

Übersicht: Handy News
  
 

LTE-Handys»

LTE Handys
LTE ist der Datenturbo der vierten und neusten Generation und lässt selbst UMTS und HSPA alt aussehen. Viele neue Handys können bereits LTE und sind gar nicht mal so teuer.

Die neusten und schnellsten
Smartphones haben wir
hier vorgestellt.

LTE-Handys
LTE-Frequenzen