Nokia C7

Elegant und funktionell im Smartphone-Markt

Das Nokia C7, auch bekannt als Nokia C7-00, war Teil der Symbian-Smartphone-Reihe von Nokia und wurde im Jahr 2010 als Mittelklasse-Smartphone veröffentlicht. Das Nokia C7 zeichnete sich durch sein elegantes, an den Rändern abgerundetes Edelstahlgehäuse und einen AMOLED-Touchscreen aus. Es war ambitioniert positioniert, um eine Brücke zwischen der Funktionalität eines Business-Geräts und den multimediaorientierten Features eines Unterhaltungs-Smartphones zu schlagen.

Das C7 lief unter dem Symbian^3 Betriebssystem, welches später auf Nokia Belle aktualisiert wurde, und bot eine breite Palette von Funktionen wie gute soziale Netzwerkintegration, Unterstützung für E-Mail und eine Vielzahl vorinstallierter Apps. Die Nokia ClearBlack-Displaytechnologie verbesserte dabei die Lesbarkeit im Freien. Das Smartphone verfügte zudem über eine 8-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz und war für damalige Verhältnisse mit seiner Möglichkeit zur Aufnahme von 720p HD-Videos und umfangreichen Konnektivitätsoptionen gut ausgestattet.

Technische Daten des Nokia C7:

Technische SpezifikationBeschreibung
ModellNokia C7-00
MarkteinführungOktober 2010
Display3,5 Zoll AMOLED-Touchscreen mit ClearBlack-Display
Bildschirmauflösung640 x 360 Pixel (nHD)
Kamera8 Megapixel mit festem Fokus, Dual-LED-Blitz
Sekundäre KameraVGA-Frontkamera
BetriebssystemSymbian^3 OS, aufrüstbar auf Nokia Belle
Prozessor680 MHz ARM 11
Speicher8 GB interner Speicher, 256 MB RAM, 1 GB ROM
SpeichererweiterungmicroSD, bis zu 32 GB
DatenverbindungWi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0, Micro-USB, NFC
BatterieFest verbauter Li-Ion 1200 mAh Akku (BL-5K)
Stand-by-ZeitBis zu 552 Stunden (3G)
GesprächszeitBis zu 9 Stunden 30 Minuten (3G)
Abmessungen117,3 x 56,8 x 10,5 mm
Gewicht130 g
SIM-KartentypMini-SIM
BesonderheitenGPS mit kostenfreier Navigation, Digitaler Kompass

Das Nokia C7 konnte sich als zuverlässiges und benutzerfreundliches Smartphone etablieren, welches sowohl geschäftliche als auch private Bedürfnisse abdeckte. Sein hochwertiges Design und die solide Bauweise spiegeln den damaligen Qualitätsstandard von Nokia wider, welcher durch die Verwendung edler Materialien und einem robusten Bau- und Schiebemechanismus repräsentiert wurde. Während das Smartphone in einer Welt vor dem Übernehmen von Mobilfunkmärkten durch Android und iOS leistungstechnisch hinter der Konkurrenz zurückbleiben konnte, bot es dennoch eine starke Kombination aus stilvollem Design, Multimedia-Fähigkeiten und der vertrauten Benutzerfreundlichkeit von Nokia’s Symbian-Plattform.