Community:Forum:Netiquette

Netiquette

Wie in allen Foren und auch im öffentlichen "realen" Leben, sind auch bei uns einige elementare Verhaltensregeln einzuhalten:

Schreiben im richtigen Forum bzw. Thread

Wir haben mehrere übergeordnete Foren, die das grobe Thema beschreiben. Darunter befinden sich jeweils zahlreiche Threads (Themenstränge). Bitte eröffne neue Diskussionen in dem dazu passenden Forum. Oftmals sind einzelne Themen auch bereits mehrfach diskutiert worden - in diesem Fall benötigen wir nicht noch einen weiteren Thread zum gleichen Thema. Um nach bereits existierenden Themen zu suchen, findest du über jedem Forum eine Suchfunktion.

Aussagekräftige Überschrift

Bitte wähle beim Erstellen eines neuen Threads eine aussagekräftige Überschrift, damit andere User an ihr erkennen können, worum es geht. Schlechtestes, aber häufigstes Beispiel: "Frage" ist keine wünschenswerte Überschrift.

Eigene Meinung

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuche daher nie, deine Meinung anderen aufzuzwingen.

Umgangston

Behandle andere Forenteilnehmer so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Denke immer daran, dass du es mit Menschen zu tun hast.

Beleidigungen

Jegliche Form von Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen, sowie Verleumdung und üble Nachrede sind untersagt.

Inhaltsfreie Beiträge

Jeder Beitrag sollte einen Mindestgehalt an Information oder Meinung aufweisen. Beiträge, die lediglich ein Desinteresse ausdrücken, sind unerwünscht.

Werbung und Spam

Jeglicher Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten, Produkte oder Dienstleistungen, egal ob kommerziell oder privat, sowie das Anbieten von Waren oder Dienstleistungen ist verboten.

Illegale und strafrechtlich relevante Inhalte

Du bist ein Held, aber behalte es für dich. Den nächste Woche in die Kinos kommenden Film schon auf DVD zu haben, ist (in den allermeisten Fällen) sowohl illegal, als auch strafrechtlich relevant. Also: Informationen über illegale Aktivitäten, (z.B.: Raubkopieren, Virenbau, illegale Downloads, Hacks und Cracks) und auch Anfragen zu diesen Themen sind untersagt. Darunter fallen auch Links zu Webseiten, auf denen derartige Informationen angeboten werden.

Rechtschreibung und Satzbau

Gehe immer davon aus, dass andere Leute deinen Text auch lesen wollen. Unnötig viele Fehler in Grammatik und Rechtschreibung, sowie übermäßig komplizierte Satzbauten erschweren das Verständnis.

Signaturen

Es ist nicht erlaubt Signaturen (insbesondere in Form von Links) an Postings anzuhängen.

Bitte lies also vor dem Absenden deines Beitrages noch einmal, was du geschrieben hast. In emotionsgeladenen Diskussionen hilft oft auch eine Stunde an der frischen Luft.

Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen, die dieser Netiquette nicht entsprechen.


Zurück zur Forenübersicht
     
  
 

SMS-Spruch des Tages»

Jeden Tag einen anderen coolen SMS-Spruch. Unser heutiger Spruch stammt von cazie und kommt aus der Rubrik "Liebessprüche":

Manche Tage sind länger, manche Zeiten besser und manche Träume sind schöner. Doch der schönste Traum liest gerade meine Nachricht.