Community:Forum:Spiele-Ecke

Kugelrätsel

Assoziationsspiele, Bilderrätsel uvm. zum gemeinsamen Zeitvertreib.


Seite:   1 2

15.02.2008 um 21:35 Uhr
scofield

 
Kugelrätsel
Du hast 10 Kisten mit kleinen Stahlkugeln. Die Kugeln sind vom Durchmesser alle gleich, die Stückzahl in den Kisten ebenfalls.
In 9 Kisten befinden sich Kugeln a 5 Gramm, nur in einer Kiste sind Kugeln a 6 Gramm.Du weißt aber nicht in welcher.
Finde mit einem einzigen mal wiegen heraus in welcher Kiste die Kugeln sind, die 6 Gramm wiegen.
Wie stellst du es an???????

Viel Spaß

Werbung


15.02.2008 um 21:41 Uhr
lovemaschine72

 
ich sehe auf die kiste wo es draufsteht !

15.02.2008 um 21:50 Uhr
scofield

 
Das wär ja zu einfach, natürlich steht nichts auf den Kisten. Hat der Lehrling abgerissen!!!!

15.02.2008 um 22:13 Uhr
lovemaschine72

 
dann nehme ich die kiste wo die kugeln drin sind mit der anderen farbe

16.02.2008 um 07:59 Uhr
UlixesderNacht

 
also das ist doch easy - ich nehme jede kiste einzeln auf die wage
sagen wir in ner kiste sind 5 kugeln drinn, das bedeutet eine normale wiegt 25g, also liegt nach 2 kisten 50g und nach der dritten kiste 75 drauf und so weiter

dann auf einmal liegt anstatt 100g PLÖTZLICH (achtung schock element ) 105g (weil die 5 kugeln je 1 gramm mehr wiegen)

das heißt ich wiege alle miteinander, achte aber jedesmal auf das gewicht (ich kann ja nicht gleichzeitig so viel tragen, ohne was kaputt zu machen

16.02.2008 um 09:20 Uhr
scofield

 
@UlixesderNacht
Nur einmal wiegen war gesagt und das was du meinst ist ja zuwiegen, also mehrfach.
Du sollst nur einmal was auf die Waage stellen und dann das Ergebniss haben. Wenn du dich morgens wiegst nimmst du ja auch nicht deine Frau noch auf den Arm oder??? Ok der Vergleich hinkt etwas.
Aber du bist verdammt nah dran!!!

16.02.2008 um 12:26 Uhr
Osiris23

 
Man packt aus der ersten Kiste eine Kugel raus
aus der zweiten zwei
aus der dritten drei
...
aus der 10 zehn kugeln.

So wenn man jetzt die gesammten Kugeln auf die Waage packt weiß man in welche Truhe die 6g Kugeln sind.

Bsp Kiste 3
1 * 5 + 2* 5 + 3*6 + 4*5 ....
Es müsste 275 rauskommen wenn alle kugeln gleich viel wiegen.
Im Beispiel kommt 278 raus. (Differenz 3)

Bla bla bla

16.02.2008 um 13:07 Uhr
scofield

 
Bingo du hast es!!Schlaues Kerlchen

16.02.2008 um 14:30 Uhr
Osiris23

 
Danke, kannst dich ja revangieren. Hab auch mal ein Kugelrätsel reingepackt, ist aber nicht so schwer.

16.02.2008 um 17:18 Uhr
UlixesderNacht

 
damn it

obwohl meins viel einfacher wäre ...

aber wo ist der unterschied, ob ich nun von jedem unterschiedliche kugeln nehme oder alle nacheinander auf die waage knalle *g*

naja mir solls doch egal sein *hoil*

16.02.2008 um 17:20 Uhr
UlixesderNacht

 
ausserdem steht da nicht, das überall 10 oder mehr kugeln drinn sind *garharhar* das heißt wenn überall 4 drinn wären, was mach ich dann?

nächste Seite...


Seite:   1 2

Forenübersicht Spiele-Ecke Kugelrätsel
     
  
 

SMS-Spruch des Tages»

Jeden Tag einen anderen coolen SMS-Spruch. Unser heutiger Spruch stammt von devilgirly86 und kommt aus der Rubrik "Liebeserklärungen":

Schmetterlinge fangen zu tanzen an, mein Herz fängt laut zu klopfen an. Du hast es mir angetan! Wenn du in meiner Nähe bist, frage ich dich, Willst du mich?!?




LTE-Handys»

LTE Handys
LTE ist der Datenturbo der vierten und neusten Generation und lässt selbst UMTS und HSPA alt aussehen. Viele neue Handys können bereits LTE und sind gar nicht mal so teuer.

Die neusten und schnellsten
Smartphones haben wir
hier vorgestellt.

LTE-Handys
LTE-Frequenzen