Blackberry Bold 9700

Der BlackBerry Bold 9700 ist ein Smartphone von Research In Motion (RIM), das als Teil der BlackBerry Bold-Serie im Oktober 2009 vorgestellt wurde. Es ist der Nachfolger des BlackBerry Bold 9000 und wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Geschäfts- und Privatkunden in Bezug auf Kommunikation, Organisation und Unterhaltung zu erfüllen.

Artikel zum BlackBerry Bold 9700:

Als RIM den BlackBerry Bold 9700 herausbrachte, wurde das Gerät schnell zu einem der beliebtesten Smartphones auf dem Markt, insbesondere für Geschäftskunden. Es kombinierte ein elegantes, kompaktes Design mit den damals führenden Kommunikationstechnologien und war somit eine attraktive Wahl für alle, die auf eine effiziente und zuverlässige mobile Plattform angewiesen waren.

Das BlackBerry Bold 9700 zeichnete sich durch seine physische QWERTY-Tastatur aus, die für schnelles und fehlerfreies Tippen optimiert war, was für die damaligen BlackBerry-Benutzer charakteristisch war und immer noch sehr geschätzt wird. Es gehörte zu den ersten Geräten, die den optischen Trackpad anstelle des traditionellen Trackballs einführten, was eine präzisere Navigation ermöglichte und gleichzeitig die Zuverlässigkeit verbesserte, da weniger bewegliche Teile vorhanden waren.

Das Smartphone wurde mit BlackBerry OS 5 ausgeliefert, welches eine reibungsarme E-Mail-Integration, verbesserte Browser-Funktionen und den Zugang zum BlackBerry App World Store bot. Mit Unterstützung für 3G-Netzwerke, Wi-Fi und Bluetooth hielt das Bold 9700 Benutzer ständig verbunden, ob sie nun E-Mails sendeten, im Internet surften oder Unternehmensanwendungen nutzten.

Bei seiner Einführung erhielt das Bold 9700 Lob für sein scharfes, klares Display, den leistungsstarken Akku und die insgesamt hohe Verarbeitungsqualität. Darüber hinaus verfügte das Smartphone über eine anständige Kamera für Schnappschüsse und multimediale Funktionen, die es auch außerhalb des Geschäftsumfelds nützlich machten.

Technisches Datenblatt:

EigenschaftSpezifikation
ErscheinungsdatumOktober 2009
BetriebssystemBlackBerry OS 5.0
Display2,44 Zoll TFT LCD, 480 x 360 Pixel
Prozessor624 MHz
Arbeitsspeicher (RAM)256 MB
Interner Speicher256 MB (erweiterbar mit microSD)
Hauptkamera3.2 MP, Autofokus, LED-Blitz
FrontkameraNicht vorhanden
Akku1500 mAh, austauschbar
SIM-KartenformatMini-SIM
Konnektivität3G, Wi-Fi, Bluetooth, GPS
Abmessungen109 x 60 x 14 mm
Gewicht122 g
TastaturQWERTY-Tastatur
Weitere FunktionenOptischer Trackpad, Micro-USB, 3,5-mm-Kopfhöreranschluss

Der BlackBerry Bold 9700 mag aus heutiger Sicht technologisch überholt sein, aber zur Zeit seiner Veröffentlichung bot es eine Verkörperung der Qualitäten, die BlackBerry-Geräte zu einem Synonym für professionelle mobile Kommunikation machten. Die Kombination aus Funktionalität, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit machte es zu einem herausragenden Produkt seiner Zeit.