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Automatischer Rückruf bei Besetzt: So funktioniert’s

automatischer Rückruf bei Besetzt

Laut einer Studie bevorzugen 63% der Befragten die Rückrufoption gegenüber dem Warten in einer Warteschlange. Auch mehr als die Hälfte der Befragten sind bereit, bis zu fünf Minuten in der Warteschlange zu verbringen, bevor sie einen Rückruf anfordern. Diese Zahlen zeigen, dass der automatische Rückruf bei Besetzt eine sehr attraktive Lösung für Verbraucher darstellt.

Wenn ein Teilnehmer einen anderen anruft, der gerade telefoniert, erhält der Anrufer das bekannte Besetztzeichen. Um nicht andauernd vergeblich anrufen zu müssen, gibt es das Leistungsmerkmal Rückruf bei Besetzt. Der Anrufer kann sich automatisch informieren lassen, wenn die Leitung beim Angerufenen wieder frei wird. Diese Funktion ist im Festnetz und in den Mobilfunknetzen in Deutschland verfügbar.

Was ist der automatische Rückruf bei Besetzt?

Der automatische Rückruf bei Besetzt ist eine praktische Funktion, die es Anrufern ermöglicht, benachrichtigt zu werden, sobald die zuvor besetzte Leitung wieder frei ist. Statt immer wieder manuell die Nummer wählen zu müssen, wenn der Angerufene gerade telefoniert, kann der Anrufer diese Automatische Rückruffunktion nutzen und wird dann automatisch zurückgerufen.

Erklärung der Funktion und deren Zweck

Diese Besetzt Rückrufsystem, auch als CCBS (Completion Of Calls To Busy Subscriber) bezeichnet, bietet dem Anrufer einen komfortablen Weg, den gewünschten Gesprächspartner zu erreichen. Anstatt frustrierend lange in der Warteschleife zu verharren, wird der Anrufer benachrichtigt, sobald die Leitung wieder frei ist. Dadurch können Telefonkonversationen effizient und ohne unnötige Wartezeiten geführt werden.

Die Aktivierung des automatischen Rückrufs bei Besetzt kann in der Regel sowohl über Tastenkombinationen als auch per Sprachsteuerung erfolgen. Die Vermittlungsstelle informiert den Anrufer dann innerhalb von 45 Minuten, wenn die Leitung beim Angerufenen wieder frei wird.

Damit der Automatischer telefonischer Rückruf funktioniert, muss der Telefondienstanbieter dieses Leistungsmerkmal unterstützen. Die Deutsche Telekom bietet diese Möglichkeit zum Rückruf per Sprachsteuerung bereits seit 2005 an.

Voraussetzungen für den automatischen Rückruf

Damit die Funktion des automatischen Rückrufs bei besetzt einrichten erfolgreich genutzt werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst muss das Leistungsmerkmal „Rückruf bei Besetzt“ vom Telefonanbieter aktiviert sein. Darüber hinaus ist es auch erforderlich, dass die Tonwahl (DTMF) an der Telefonanlage eingeschaltet ist, damit die nötigen Tastenkombinationen funktionieren.

Leitungsmerkmal vom Anbieter aktivieren lassen

Der erste Schritt ist es, sich mit dem Telefonanbieter in Verbindung zu setzen und die Freischaltung des „Rückruf bei Besetzt“ Merkmals zu veranlassen. Ohne diese Aktivierung durch den Anbieter kann die Automatische Rückruf Funktion nicht genutzt werden.

Unterstützung für Tonwahl (MFV) erforderlich

Zusätzlich muss auch die Tonwahl (Mehrfrequenzverfahren/DTMF) an der Telefonanlage eingeschaltet sein. Nur dann können die erforderlichen Tastenkombinationen zur Steuerung der Rückruffunktion zuverlässig erkannt werden.

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, steht dem Einsatz des automatischen Rückrufs bei besetzt einrichten nichts mehr im Wege.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung

Die Aktivierung des automatischen Rückrufs bei besetzt ist in der Regel ganz einfach. Je nach Telefonanlage-Hersteller kann die Funktionsaktivierung zwar leicht variieren, aber oft lässt sich die Rückruf bei besetzt einrichten über eine spezielle Tastenkombination am Telefon vornehmen.

Unterschiede zwischen Telefonanlage-Herstellern

Bei Telenorma-Anlagen beispielsweise lautet die Aktivierungs-Tastenkombination *37#. Bei Connex-T-Anlagen gibt es eine andere Kombination. Nach Eingabe der richtigen Tastenkombination ertönt eine Ansage, die bestätigt, dass die Aktivierung Rückruf bei Besetzt nun erfolgt ist.

Tastenkombinationen für Aktivierung

  1. Heben Sie den Hörer ab.
  2. Geben Sie die entsprechende Tastenkombination ein, um den Rückruf bei besetzt einzurichten.
  3. Achten Sie auf die Ansage, die die erfolgreiche Aktivierung bestätigt.

Mit diesen wenigen Schritten ist die Tastenkombinationen Rückruf bei Besetzt in der Regel aktiviert und einsatzbereit. Denken Sie daran, die Funktion bei Bedarf auch wieder zu deaktivieren, um Kosten zu sparen.

Automatischer Rückruf bei Besetzt

Der automatische Rückruf bei Besetzt ist eine praktische Funktion, die es Anrufern ermöglicht, automatisch wieder verbunden zu werden, sobald der zuvor besetzte Anschluss frei ist. Dieser Vorgang läuft wie folgt ab:

Sobald der Anrufer bei einem besetzten Anschluss das Besetztzeichen hört und die erforderliche Aktivierungstastenkombination eingibt, wird der automatische Rückruf gestartet. Beendet der Angerufene innerhalb von 45 Minuten sein aktuelles Gespräch, informiert die Vermittlungsstelle den Anrufer darüber. Dazu ertönt am Endgerät des Anrufers ein besonderes Klingelzeichen. Nimmt der Anrufer jetzt ab, baut die Vermittlungsstelle automatisch die gewünschte Verbindung wie bei einer Wahlwiederholung erneut auf.

Genaue Beschreibung des Ablaufs

  1. Der Anrufer wählt die gewünschte Nummer und hört das Besetztzeichen.
  2. Durch Eingabe der Aktivierungstastenkombination startet der automatische Rückruf bei Besetzt.
  3. Sobald das Gespräch des Angerufenen beendet ist, innerhalb von 45 Minuten, ertönt ein spezielles Klingelzeichen am Anschluss des Anrufers.
  4. Nimmt der Anrufer den Hörer ab, wird die Verbindung automatisch wiederhergestellt.

Dieses praktische Feature spart Zeit und Nerven, indem es den Anrufer benachrichtigt, sobald der zuvor besetzte Anschluss wieder frei ist. Der automatische Rückruf bei Besetzt ist sowohl im Festnetz als auch in Mobilfunknetzen in Deutschland verfügbar.

Alternative: Rückruf bei Nichtmelden

Eine weitere Variante des Leistungsmerkmals für einen automatischen Rückruf ist der Rückruf bei Nichtmelden (CCNR). Hierbei wird der Anrufer über ein Klingelzeichen informiert, sobald der zuvor nicht verfügbare Teilnehmer den Telefonhörer auflegt und wieder erreichbar ist.

Der CCNR-Dienst ist allerdings kostenpflichtig und muss zusätzlich beim Netzbetreiber beantragt werden. Nur bestimmte Telefonanlagen-Modelle, wie die Euracom Version 4D00 sowie dazu passende ISDN-Telefone, unterstützen diese Funktion. Analoge Geräte können den CCNR-Dienst nicht nutzen.

Um CCNR zu aktivieren, müssen während des Wählvorgangs Tastenkombinationen gesendet werden. Der erfolgreiche Einsatz von CCNR ist dabei vom verwendeten Telefonmodell abhängig. Nicht alle Geräte sind mit CCNR kompatibel, was zu Aktivierungs- und Nutzungsproblemen führen kann.

Auch technische Einschränkungen wie eine begrenzte Anzahl an automatischen Rückrufen pro Nummer oder eine zeitliche Begrenzung von 3 Stunden sind zu beachten. Derzeit ist CCNR aufgrund dieser Kompatibilitäts- und Nutzungsprobleme daher nicht für jeden zu empfehlen.

Telekom-Variante mit Sprachsteuerung

Seit 2005 bietet die Deutsche Telekom eine innovative Variante des beliebten Leistungsmerkmals „Rückruf bei Besetzt“ an. Diese ermöglicht es Anrufern, den automatischen Rückruf per Sprachsteuerung zu aktivieren. Nachdem der dritte Besetztton erklungen ist, hört der Anrufer eine Ansage der Telekom, die ihn fragt, ob er den Rückruf-Service nutzen und verbunden werden möchte, sobald die Leitung wieder frei ist.

Bestätigt der Anrufer dies per Sprachbefehl, wird die Nummer automatisch erneut gewählt, sobald der Angerufene aufgelegt hat. Auf diese Weise können Kunden den Rückruf bei Besetzt bequem und ohne Tastendruck nutzen – eine praktische Lösung, die den Telekom Rückruf bei Besetzt noch komfortabler macht.

Erläuterung der Telekom-Ansage

Die Telekom-Ansage, die der Anrufer nach dem dritten Besetztton hört, ist klar und verständlich formuliert. Sie fragt den Kunden: „Wollen Sie verbunden werden, sobald die Leitung wieder frei ist?“ Daraufhin kann der Anrufer einfach mit „Ja“ antworten, um den automatischen Rückruf per Sprachsteuerung zu aktivieren. Diese intuitive Bedienung erhöht den Komfort und ermöglicht es, den Rückruf bei Besetzt mühelos zu nutzen.

Android-Apps für automatische Wahlwiederholung

Die Funktion der automatischen Wahlwiederholung ist in den standardmäßigen Telefon-Apps von Android-Smartphones leider nicht mehr integriert. Nutzer müssen daher auf spezielle Apps wie „AutoRedial“ zurückgreifen, um diese nützliche Funktion wieder zu aktivieren.

Mit der App „AutoRedial“ können Anwender den automatischen Rückruf bei Besetzt ganz einfach einrichten. Sie können dabei sowohl das Intervall zwischen den Anrufversuchen als auch die maximale Anzahl der Versuche individuell einstellen. So haben sie die volle Kontrolle über den Ablauf der automatischen Wahlwiederholung.

  • Die App unterstützt 2 SIM-Karten.
  • Sie verfügt über 11.500 Rezensionen mit einer Durchschnittsbewertung von 4.2.
  • Ein Benutzer berichtete, dass die App nach ca. 10 Minuten zu Systemabstürzen führte.
  • Ein anderer Benutzer berichtete, dass die App ihm half, Ärzte zu erreichen, die dauerhaft besetzt waren.
  • Ein Benutzer lobte die übersichtlichen Funktionen und einfache Bedienung der App.
  • 29 Personen fanden den Bericht einer Benutzerin hilfreich.

Die „AutoRedial“ App steht kostenlos im Google Play Store zur Verfügung und bietet Nutzern eine einfache Möglichkeit, die automatische Wahlwiederholung auf ihren Android-Geräten zu nutzen. Damit können sie frustrierende Warte- und Verbindungszeiten deutlich reduzieren.

Tipps zur Fehlerbehebung

Sollte der automatische Rückruf bei Besetzt einmal nicht wie gewünscht funktionieren, gibt es einige Möglichkeiten zur Fehlerbehebung. Zunächst muss sichergestellt werden, dass das Leistungsmerkmal vom Anbieter aktiviert und die Tonwahl (MFV) an der Telefonanlage eingeschaltet ist. Darüber hinaus kann die Funktion auch manuell wieder deaktiviert werden, indem die entsprechende Tastenkombination eingegeben wird.

Deaktivierung der Funktion

Um den automatischen Rückruf bei Besetzt zu deaktivieren, gibt es je nach Telefonanlage unterschiedliche Tastenkombinationen. In den meisten Fällen kann die Funktion durch Eingabe von *#6 oder einer ähnlichen Kombination wieder ausgeschaltet werden. Sollte dies nicht funktionieren, empfiehlt es sich, in der Bedienungsanleitung der Telefonanlage nach den genauen Schritten zur Deaktivierung der Funktion Rückruf bei Besetzt zu suchen.

Durch diese einfachen Maßnahmen lässt sich die Funktion in den meisten Fällen zuverlässig wieder aktivieren oder deaktivieren, sodass Anrufe auch bei Besetzt wieder reibungslos durchgestellt werden können.