Blackberry Pearl 8120

Der BlackBerry Pearl 8120 ist ein weiteres klassisches Mobiltelefon aus der Vor-Smartphone-Ära, das von Research In Motion (RIM), heute bekannt als BlackBerry Limited, hergestellt wurde. Das Telefon wurde speziell für Business-Profis entwickelt, die ein kompaktes und effizientes Kommunikationswerkzeug benötigen und gleichzeitig auf eine vollständige QWERTY-Tastatur verzichten konnten. Das Gerät kam im Jahr 2007 auf den Markt und war die erweiterte Version des ursprünglichen Pearl 8100, der Ende 2006 erschien.

Artikel zum BlackBerry Pearl 8120

Der BlackBerry Pearl 8120 war Teil der neuen Strategie von BlackBerry, sich an ein breiteres Publikum jenseits des reinen Geschäftsmarktes zu wenden. Er war einer der ersten BlackBerry-Modelle, die eine Kamera beinhalteten, und er war aufgrund seines eleganten Designs und seiner Multimediakapazität beliebt. Der Name „Pearl“ bezog sich auf die perlmuttfarbene Rollkugel in der Mitte des Telefons, die als innovatives Steuerungselement diente, um durch Menüs zu navigieren.

Das Gerät lief auf dem BlackBerry OS und bot typische Funktionen, die für BlackBerry-Geräte bekannt waren, darunter hervorragende E-Mail-Funktionalität, zuverlässige Sicherheitsmerkmale und starke Akkulaufzeit. Die verbauten 2 Megapixel Kamera war für damalige Verhältnisse eine Verbesserung und erlaubte es Benutzern, unterwegs Fotos aufzunehmen.

Der Pearl 8120 unterstützte WiFi, was für BlackBerry-Geräte dieser Zeit nicht selbstverständlich war. Die Ergänzung von WiFi bedeutete, dass Benutzer auch ohne Mobilfunknetz eine drahtlose Verbindung zum Internet herstellen konnten. Das Telefon besaß auch einen verbesserten Mediaplayer und eine erweiterbare Speicherkapazität mittels microSD-Kartenslot.

Der Pearl 8120 behielt das schlanke Design seines Vorgängers bei und war leicht zu tragen, ob in der Hand oder in der Tasche. Trotz der Kombination aus einem traditionellen Telefonlayout und einer SureType-Tastatur, die eine Kombination aus zwei Buchstaben pro Taste darstellte, gelang es BlackBerry, eine effektive und trotzdem komfortable Schreiberfahrung anzubieten.

Technisches Datenblatt

EigenschaftBeschreibung
ModellBlackBerry Pearl 8120
Erscheinungsdatum2007
BetriebssystemBlackBerry OS
Display2,2 Zoll, 65K Farben
Auflösung240 x 260 Pixel
Kamera2 Megapixel mit LED-Blitz
CPU32-bit Intel XScale PXA272 312 MHz
Interner Speicher64 MB (erweiterbar über microSD)
RAM16 MB
AkkuHerausnehmbarer Li-Ion Akku, 900 mAh
Maße107 x 50 x 14.5 mm
Gewicht91 g
KonnektivitätWi-Fi 802.11b/g, Bluetooth 2.0 mit A2DP
NetzwerkeGSM/GPRS/EDGE
TastaturSureType QWERTY Tastatur
Weitere FeaturesBlackBerry Messenger, E-Mail, Organizer

Das BlackBerry Pearl 8120 war ein entscheidender Schritt von BlackBerry, um den Konsumermarkt zu erreichen, indem es Elemente beibehielt, die bei Geschäftsanwendern beliebt waren, und gleichzeitig Eigenschaften hinzufügte, die für persönlichen Gebrauch attraktiv waren. Es verkörperte die Balance zwischen Funktionalität und Tragbarkeit und hat in seiner Zeit eine treue Anhängerschaft gewonnen.